| Jenseit des Tweed | 
  
   
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    Kapitel 1  | 
  
   
    Von London 
        bis Edinburg  | 
  
   
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          »Nach 
              Schottland also!« Die Koffer waren gepackt, die Billetts gelöst, 
              und als der Spätzug sich endlich in Bewegung setzte und majestätisch 
              aus der Halle des Kings-Cross-Bahnhofs 
              hinausglitt, überlief es mich ähnlich wie vierzehn Jahre 
              früher, wo es zum ersten Male für mich hieß: »Nach 
              England!«  | 
         
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              So ging es dahin. Die 
                bekannten Bilder englischer Landschaft zogen an uns vorüber. 
                Ohne Aufenthalt brausten wir durch ein halbes Dutzend Stationsplätze 
                hindurch; erst in Peterborough 
                (einer Kathedralenstadt, 
                15 deutsche 
                Meilen von London) machten wir halt, um einen anderen Zug 
                abzuwarten. 
              15 
                deutsche Meilen = 112,5 km ! 
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          Die 
              Geschwindigkeit wuchs jetzt: 40 englische Meilen die Stunde. Endlich 
              schüttelte das in Traum und Halbschlaf lang herbeigesehnte: 
              »York, York, fifteen minutes« den Schlaf von aller Augen. 
              15 Minuten sind wenig Zeit für hundert Gäste und drei 
              verschlafene Kellner. Meine Tasse Tee war erst halb geleert, als 
              die Glocke draußen schon wieder lärmte. »Das war 
              also York!« 
              rief ich dem Freunde 
              zu, mich neben ihm in die Ecke drückend. »So gehen uns 
              die Wünsche unsrer Jugend in Erfüllung. Statt des Doms 
              ein Bahnhof 
              und statt des Platzes, drauf Percy 
              starb, eine Restauration mit doppelten Preisen.«  | 
         
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          Als 
              wir Newcastle 
              erreichten, dämmerte bereits der Morgen; zu unserer Linken 
              lag die Stadt, schwarz und finster, wie aufgebaut aus Kohlenblöcken. 
              Eine Stunde später waren wir an der schottischen 
              Grenze.  | 
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          Bei 
              Dunbar 
              gesellt sich ein Gruß aus der Heimat hinzu, wir haben uns 
              der Küste bis auf wenige tausend Schritt genähert, und 
              das deutsche 
              Meer liegt leise schäumend zu unserer Rechten.  | 
         
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            Hier wendet 
              sich die Bahn, die bis dahin ununterbrochen nordwärts lief, 
              plötzlich nach Westen, und ungefähr die Linie innehaltend, 
              die ihr der schöne Meerbusen 
              des Forth vorschreibt, ...  | 
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          ... 
              führt sie uns nach einer kurzen halben Stunde durch eine bald 
              im Morgennebel, bald im Sonnenglanze daliegende Landschaft ...  | 
         
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                ... dem ersten Ziel 
                  unserer Reise entgegen.  
                  
                  
                Edinburgh, 
                  Waverley 
                  Station: Der heutige Bahnhof wurde 10 Jahre nach Fontanes 
                  Reise im Jahr 1868 gebaut. Vorher gab es drei Bahnhöfe 
                  von drei verschiedenen Bahngesellschaften, die sich ebenfalls 
                  in der Senke zwischen Alt- und Neustadt befanden. 
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